Den Trekkingrucksack als Handgepäck im Flugzeug: Geht das?

Fluss ufer - Outdoor Wasserfilter Test

Das nächste Ziel Deiner Trekking-Reise ist nur per Flugzeug zu erreichen und Du fragst Dich, ob Du den Trekkingrucksack auch als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen kannst? Wir verraten Dir, welche Möglichkeiten Du hast und worauf Du achten solltest.

Mit dem Trekkingrucksack reisen

Die Vorschriften für das Handgepäck sind in den letzten Jahren deutlich verschärft worden. Die meisten deutschen und internationalen Fluglinien erlauben Handgepäck nur noch bis zu einer Größe von 55x40x20 Zentimetern. Du wirst auf den ersten Blick erkennen, dass ein großer Trekkingrucksack als Handgepäck somit nicht in Frage kommt. Zumindest dann nicht, wenn er bis zum Bersten gefüllt ist.

Wenig Probleme dank variabler Form

Die Erfahrung zeigt, dass es vor allem auf die Befüllung des Rucksacks ankommt. Du musst keinen besonders kleinen Trekkingrucksack verwenden, wenn Du Deinen normalen Trekkingrucksack nicht überfüllst, kannst Du auch diesen als Handgepäck nutzen. Als Faustregel gilt, dass der Trekkingrucksack nur zur Hälfte gefüllt sein sollte, damit er sich bei Bedarf auf die benötigten Maße zusammendrücken lässt. So hast Du am Ziel für die Tour noch ordentlich Stauraum, kannst aber Deinen Trekkingrucksack als Handgepäck mit ins Flugzeug nehmen. So kannst Du sogar einen großen Trekkingrucksack mit 45 Litern Fassungsvermögen noch als Handgepäck mitführen.

Die Sicherheitsvorschriften beachten

Denk in jedem Fall daran, dass etliche Gegenstände nicht als Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Brenner und passende Gaskartuschen sind ebenso nicht erlaubt wie die verschiedenen Flüssigkeiten. Du musst also Teile Deiner Ausrüstung gegebenenfalls am Ziel Deiner Reise nachkaufen, sparst Dir mit dem Trekkingrucksack als Handgepäck jedoch häufig zusätzliche Kosten und die Wartezeit aufs Gepäck.

Der Inhaber der Webseite Felix Zink
Felix Zink

Hallo, grüße gehen raus an alle Outdoor-Fans da draußen.
Ich bin das Gesicht hinter CleverNomad.de. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in der Natur mit Outdoor Aktivitäten wie Wandern und Angeln. Mein Wissen und Erfahrungen die ich schon in meinen jungen Jahren als erfahrener Trekker erlangt habe, versuche ich hier auf dieser Ratgeberseite mit euch zu teilen.

Ich hoffe, ich kann dir auf deiner Suche weiterhelfen.

Ratgeber

cookie

Diese Webseite nutzt Cookies, um das bestmögliche Nutzererlebnis zu gewährleisten.